Money Positivity auf der Invest

·

·

Was für ein fantastisches Wochenende auf der Invest 2024 in Stuttgart! 🎉🦩

Mehr als 13.200 Menschen haben sich auf der Messe Stuttgart getroffen, um sich über Finanzen, Investitionen und Geldanlage zu informieren. Das Konzept, Neulinge und jüngere Menschen für Finanzthemen zu begeistern, hat sich offensichtlich bewährt.

Bei uns am Money-Positivity-Stand führte das Team an beiden Messetagen Hunderte Gespräche – mit Menschen aller Altersgruppen. Unter den Besuchern waren Privatanleger mit den vielfältigsten Erfahrungshorizonten, aber auch zahlreiche bekannte Größen aus der Finanzbranche.

Tipps von Clemens Schömann-Finck für Privatanleger

Unter anderem war Finanzexperte und Autor Clemens Schömann-Finck am Stand von Money Positivity zu Gast. Mitgebracht hatte er – neben fĂĽnf seiner BĂĽcher, die wir verlosen durften – das Thema „Ăśberrendite“. Credo: Versuch nicht, den Markt zu schlagen.

Money Positivity: Fragen und Antworten

Wir hatten gehofft, dass unser Konzept gut ankommt, aber das AusmaĂź des Zuspruchs hat uns nochmal ĂĽberrascht.

Viele Menschen erkundigten sich, was wir genau machen und wie wir uns finanzieren. Die Antwort: über unsere Sponsoren IG Europe und UMushroom. Das gibt Money Positivity die Freiheit, redaktionelle Angebote im Bereich der finanziellen Bildung anzubieten – ohne etwas verkaufen zu müssen. Ein Konzept, auf das viele Menschen in den zahlreichen Gesprächen am Stand positiv reagierten.

Darum geht es auf unserer Money Positivity Website

illustration: mopy, das money positivity maskottchen, ein flamingo, erklärt finanzbegriffe

Schau in unserem Glossar vorbei: Hier werden Finanzbegriffe unterhaltsam und auf den Punkt erklärt!

Erfahre mehr ĂĽber die „Goldenen Regeln fĂĽr die Börse“ aus Sicht des Finanzautors Clemens!

Clemens Schömann-Finck im Interview zu seinen "Goldenen Regeln für die Börse" bei Money Positivity
Luba Schoenig und Tonia Zimmermann von UMushroom

In fünf Schritten von null zum Investor – lass es dir von den Top-Bankerinnen Luba und Tonia erläutern.

Erfahre, was in den Augen von Clemens Geld und Mist gemeinsam haben.

MoPy inspiziert, was Geld und Mist gemein haben
Positive Money Mindset Flamingos Invest Messe Stuttgart

Sparen ist gut – Anlegen ist besser. Doch die Deutschen sind hier extrem zurückhaltend. Warum?

Hohe Zufriedenheit mit der Messe Invest

Die Besucherzahlen bei der Invest 2024 waren erfreulich – 80 Prozent würden das Finanzevent weiterempfehlen und 70 Prozent möchten die Invest 2025 wieder besuchen – beide Werte sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen (73 bzw. 63 Prozent). Das Durchschnittsalter der Besucher sank auf 45 Jahre, was zeigt, dass immer mehr junge Menschen sich um ihre finanzielle Zukunft kümmern und die Invest als Plattform zum Lernen und Netzwerken nutzen.

Die Aussteller zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und dem Interesse der Menschen. Der Female Finance Day und die Blogger Lounge waren besondere Highlights, die für eine diversere Zielgruppe sorgten. Das Vortragsprogramm mit über 250 Programmpunkten kam sehr gut an und die Besucher zeigten sich an den Themen wie Aktien & Trading, Virtuelle Währungen, Nachhaltige Geldanlage und Edelmetalle & Rohstoffe sehr interessiert.

Am besten schon vormerken: Die Invest 2025 findet am 9. und 10. Mai ’25 statt.

Stay positive & keep learning!
Euer Money Positivity Team

Sichere dir unseren kostenfreien newsletter rund um money positivity

Finanzwissen & Gewinnchancen

Bleib up to date mit dem Money Positivity Newsletter und gewinne von Zeit zu Zeit wertvolle Goodies wie Fachbücher von Finanzautor Clemens Schömann-Finck und den Analysten Salah Bouhmidi / Christian Henke!

Trag dich für unseren Newsletter ein! Dann erfährst du rechtzeitig von unseren Aktionen. Zudem senden wir dir alle ein bis zwei Wochen unseren Newsletter mit wertvollen Beiträgen zu Anlagestrategien, Finanzwissen und einem positivien Money Mindeset.

Wichtig: Du wirst nur in den Kreis unserer Newsletter-Empfänger aufgenommen, wenn du auch den Bestätigungslink in unserer E-Mail anklickst, die wir dir sofort nach Absenden des Formulars schicken! Bitte auch im Spam-Ordner nachschauen und uns dort als „Not Spam“ markieren! Wer den Bestätigungslink nicht rechtzeitig klickt, wird nach einigen Tagen wieder gelöscht!

MoPy liest spannende Literatur rund um Money Positivity

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn in deinen sozialen Netzwerken, damit auch deine Freunde von den Tipps profitieren können! 

Abonniere unseren kostenlosen und unverbindlichen Money Positivity Newsletter, um weitere spannende Beiträge rund ums Investieren zu erhalten!

Hast du Fragen zu den Tipps oder möchtest deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf unseren Social-Media-Plattformen. Sie sind unten im Footer verlinkt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir und den anderen Lesern!